Wissenswertes über die Fachschaft

Auf dieser Seite findest Du Informationen über uns. Wer ist die Fachschaft eigentlich und welche Aufgaben hat sie?

Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft seid ihr!

Die Studierendenschaft gliedert sich in Fachschaften. Der Fachschaft Geodäsie gehören alle an der Universität Bonn am Institut für Geodäsie und Geoinformation eingeschriebenen Studierenden an. Mit "Fachschaft", wie ihr sie kennt, sind aber normalerweise die Aktiven, die regelmäßig an unseren Sitzungen teilnehmen und das Leben an unserem Institut mitgestalten, gemeint.

Dabei bildet der jährlich gewählte Fachschaftsrat lediglich die offizielle Vertretung der oben genannten Studierendenschaft.

Wer Lust hat aktiv bei der Fachschaft mitzumachen oder einfach mal reinzuschnuppern ist herzlich eingeladen! Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18.00 Uhr in der Fachschaft zur Sitzung. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen!

Fachschaftsfoto
© Fachschaft Geodäsie
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Fachschaft Geodäsie

Was macht die Fachschaft?

Die Fachschaft vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Fakultät, dem Institut oder auch einzelnen Professuren. Vertreter der Fachschaft sitzen im Fakultätsrat, im Institutsvorstand, in zahlreichen Kommissionen und anderen Gremien.

Darüber hinaus steht die Fachschaft als Ansprechpartner bei Problemen und Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Auch Altklausuren und hilfreiche Tipps von höheren Semestern können im Studium sehr hilfreich sein.

Um auch den studierenden Alltag am Institut angenehmer zu gestalten, warten im Fachschaftsraum Kaffee, Tee, Bier und andere gekühlte Getränke auf euch. Schaut gerne mal vorbei!

Die Fachschaft organisiert viele Veranstaltungen des studentischen Lebens:

• Erstsemester Einführung
  • Ersti-Fahrt
  • Ersti-Party
  • Sommerparty
  • Fußballturnier
  • Weihnachtsfeier
  • Semesterabschluss Grillen
  • Pubquiz
  • Berufsorientierung

Studiengänge

Studierende

Aktive Mitglieder

Wo findet ihr uns?

Unser Fachschaftsraum befindet sich direkt hinter der ersten Tür links in dem Gebäude der Nussallee 17 (unverkennbar durch die gelbe Eingangstür).

Außerdem sind wir über Social-Media oder per Mail erreichbar:

Fachschaft Geodäsie

+49 228 / 73 35 64

fsgeod@igg.uni-bonn.de

EG, Raum 0.003
Nußallee 17

Unsere Fachschaft ist wie folgt besetzt:

• Montag bis Freitag
    12.30 Uhr - 13.30 Uhr