Fachschaft Geodäsie
Herzlich Wilkommen!

Fachschaft Geodäsie

Herzlich Wilkommen auf der Internetseite der Fachschaft Geodäsie. Hier findest Du alle wichtigen Informationen über das Studium und die Veranstaltungen der Fachschaft.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Fachschaft Geodäsie

Erstsemester

Die Fachschaft gibt Dir alle wichtigen Informationen für den Einstieg ins Studium.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Fachschaft Geodäsie

Über Uns

Die Fachschaft stellt ihre Aufgabengebiete und aktuellen Fachschaftsmitglieder vor.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© freepik

Weiterführende Links

Die Fachschaft stellt euch wichtige weiterführende Links vor, die euch in eurem Studium weiterhelfen können.

Veranstaltungen im Sommersemester 2022

Semester Angrillen - 22. April, 16.00 Uhr

Wir freuen uns, dass in diesem Semester wieder mehr gemeinsame Veranstaltungen möglich sind und wollen auch direkt damit starten. Deshalb laden wir euch zum gemeinsamen Angrillen am nächsten Freitag, den 22. April ab 16:00 im Hof unseres Instituts (Nußallee 17) ein. Wir werden Würstchen, Grillkäse und Getränke besorgen. Wenn wir etwas anderes essen möchtet, könnt ihr euch das natürlich auch auf den Grill legen.

Geo² Party - 29. Juni, ab 22.00 Uhr

Im Gleis8

PubQuiz - 06. Juli, 19.00 Uhr

Wir wollen unser legendäres Pub Quiz mit euch neu aufleben lassen. Um 19.00 Uhr treffen wir uns im Ü2 in der zweiten Etage im IGG. Jede Gruppe braucht einen (spannenden!) Teamnamen und einen Teamcaptain. Keine Panik, es handelt sich um kein fachspezifisches Quiz – Allgemeinwissen ist gefragt.

Berufsorientierung - 07. Juli

Wir freuen uns, euch auch in diesem Semester wieder eine Berufsorientierung am 07. Juli bei uns im Institut anbieten zu können. 

Fußballturnier - 15. Juli

Auch in diesem Semester wird wieder das Fußballturnier auf den Wiesen der Beueler Rheinaue stattfinden.

Geo²
© Fachschaft Geodäsie

News

KonGeos 2021 Dresden

Nach einem kleinen Aufenthalt in Berlin sind wir weiter nach Dresden zur KonGeoS gefahren. Dort kamen wir beschwingt und beschwipst an und sind nach einer kleinen Odyssee sogar auch zum Hostel gekommen.

Bei der Begrüßung gab es kalte Worte, warmes Bier und Grillgut. Uns hat es gefreut alte und neue Gesichter zu sehen (so ganz ohne Zoom).

Am nächsten Morgen ging es für die meisten Bonner*innen zur VW Gläsermanufaktur. Michael konnte seinen Städtebauvorlieben frönen und Franzi konnte beim Testfeld pöbeln. Bei den Fachvorträgen konnten wir spannende Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen. Franzi ist zum runden Tisch gegangen und der Rest Burger Essen. Den Abend haben wir erst am Elbufer bei einem Feuerwerk und dann mit Konfetti in der Altstadt ausklingen lassen.


Am Sangria Saturday haben wir bei einem lustigen Stadtbummel Dresden kennengelernt. Die AG Arbeit war produktiv und die Vollversammlung war auch voll. Hier wurde Marten auch zum Bundesvorsitz der Arbeitsgemeinschaft Nachwuchsarbeit der Konferenz der Geodäsiestudierenden geählt. Nach der Versammlung hatte unser Kulturchor eine im Gedächtnis bleibende Darbietung gegeben, aber kein Gruppenfoto hinbekommen. Bei einem Showkampf hat Annika verloren, deshalb sind wir auf die Bierbörse gegangen und haben Jenga gespielt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der @geodaesie_kit, die uns das Spiel als Gastgeschenk mitgebracht haben. In einem Klub haben wir den letzten Abend angemessen gefeiert und waren nach einem kurzen Aufenthalt in der Elbe im Hostel.

Am Sonntagmorgen sind wir in aller Ruhe zum Bahnhof gegangen und nach einer kurzen Zugfahrt waren wir auch schon in Bonn.

#Vogel #Natur #WirLiebenEsDenAlgorithmusZuVerwirren

KonGeoS Dresden
© Fachschaft Geodäsie
Wird geladen